Von der Gründung 2019 bis heute 2024 – eine persönliche und unternehmerische Entwicklung
Ich blicke zurück auf 5 Jahre INNsider Mantrailing: Vom Eröffnungsevent, dem Seminar mit Peter Keller in Ampfing im September 2019 bis zum Live Treffen der Trainer*innen meiner Membership am ersten Oktober Wochenende wiederum in Ampfing.
Was für eine Reise! 5 Jahre, in denen ich und mein Unternehmen uns sehr entwickelt haben.
5 Jahre, in denen ich eine ziemlich deutliche Wandlung durchgemacht habe: Von einer Person, die sich hinter Logo & Firmenname „versteckt“, das Auto mit der Werbung drauf lieber hinter eine Hecke abstellt zu der Person, die nun für den IBH (Internationaler Berufsverband der Hundetrainer:innen und Hundeunternehmer:innen (IBH) e.V. ) den zweiten Durchgang der Trainer*innen Weiterbildung in die Wege leitet.
Was ist von den Anfängen in 2019 geblieben, was kam dazu und was durfte gehen?
Gehen wir zurück ins Jahr 2019:
Du kannst diesen Rückblick auch anhören:
Wie alles begann...
Die erste Stunde von INNsider Mantrailing
Am Wochenende vom 21./22. September 2019 war es soweit: Peter Keller ist meiner Einladung gefolgt und hat ein Mantrailing Seminar hier in Ampfing gegeben. Eine große Ehre für mich, denn Peter hat mich fachlich im Mantrailing sehr geprägt. Sein Seminar hier war das offizielle Eröffnungsevent für INNsider Mantrailing. Es war ein grandioses Wochenende und ein wundervoller Auftakt für meinen Trainingsstart.
Hier ein paar Impressionen vom Seminar:
Vor der Eröffnung mit diesem Event lagen bereits über 12 Monate intensiver Vorbereitung – basierend auf damals über 5 Jahren Mantrailing Praxis mit Calimero und Nelly (+ 2022):
- Einreichung der Unterlagen für die Beantragung einer Prüfung nach § 11 im Mühldorfer Veterinäramt
- Vorbereitung auf die Prüfung nach § 11, um gewerblich als Hundetrainerin arbeiten zu dürfen (Ausbildung zur Hundetrainerin)
- Seminar Teilnahme mit und ohne Hund bei Peter Keller
- Mantrailing Trainer*innen Ausbildung bei Harmke Horst
- Praxiserfahrung als Trainerin in meiner Gründungs-Gruppe (nicht gewerblich)
- Bilder, Texte und Struktur für die Erstellung der Webseite (damals noch innsider-mantrailing.de)
- Logo-, Namens- und Slogan-Findung
- Planung der Unternehmensstruktur und Tools
- Planung und Kalkulation der Angebote
- Struktur der Trainingsgruppenangebote
- Buchungstool Recherchen
- Fortbildung im unternehmerischen Bereich (Hundeunternehmer Club von Tina Gärtner)
Im Juli 2019 legte ich dann die zweistufige Prüfung zur Zulassung nach § 11 im Veterinäramt Mühldorf ab. Nach Vorliegen des Bescheides durfte ich dann ganz offiziell gewerblich Mantrailing Training anbieten.
Und so durfte sich dann das in Theorie vorbereitete Unternehmen „INNsider Mantrailing“ in der Praxis und in der Umsetzung beweisen.
Viele der damals getroffenen Entscheidungen haben heute immer noch Gültigkeit:
- Trainingsansatz: Trailen auf dem Geruchsband
- sorgsamer Umgang mit dem Geruchsartikel
- 2 Trails pro Team mit einer Pause im Auto dazwischen
- immer nur 1 Hund aktiv beim Trailen, der Rest macht Pause im Auto
- Theorie Einheit für Neueinsteiger vor dem Einstieg ins praktische Training
- offene Gruppen mit regulär maximal 4 Mensch-Hund Teams
- Online Buchungskalender SuperSaaS für das Training
- Webseite mit persönlichem Look & Feel als umfangreiche Informationsbasis (und damit keine Beratung am Telefon)
- Kontaktmöglichkeit: per Mail, SMS oder Messenger
- Abo und Wertmarken als Zahlungsmittel (Bar nur als Ausnahme)
- Name, Logo und Slogan (wobei das aus heutiger Sicht am Anfang gar nicht sooooo wichtig gewesen wäre), jedoch mit gefestigter Positionierung wieder sehr wertvoll ist.
In anderen Bereichen habe ich mich im Laufe der Zeit entwickelt. So hat sich das Trainingsziel „Enrichment“ immer klarer herauskristallisiert und damit einhergehend auch ein noch feinfühligerer Umgang mit den Bezugspersonen.
Aber zurück zu den Anfängen:
Aufbau der lokalen Trainingsgruppen
Nach dem Eröffnungsevent ging die Webseite online und mein Mantrailing Angebot konnte online gefunden werden – mein Training war nun offen für alle Interessent*innen.
Meine Gründungs-Gruppe blieb mir treu und verbunden und mit der Zeit kamen immer mehr Kund*innen mit ihren Hunden dazu. Die ersten Einsteiger Workshops fanden in Präsenz (aber ohne Hunde) statt.
Zusätzlich habe ich befreundete Hundetrainer*innen zu den Einsteiger-Workshops eingeladen, damit sie sich selbst ein Bild von mir und meinem Training machen konnten. Und so wuchst stetig die Anzahl der Mensch-Hund Teams, die zu mir ins Training kamen.
Was hat sich seit 2019 geändert?
Zum ersten Mal seit Bestehen von INNsider Mantrailing habe ich die Preise angehoben.
Und auch die Trainingstage haben sich im Laufe der Jahre verändert:
- Mittwoch Vormittag ist gestrichen
- Donnerstag Vormittag ist geblieben
- Donnerstag Abend kam dazu und wird wohl wieder gehen
- Samstag Abend ist dazugekommen
- Sonntag Vormittag ist geblieben
- Sonntag Nachmittag/Abend kam dazu und ist nun wieder gestrichen
Im November 2019 erschien sogar ein Artikel über mich in der Lokalzeitung:
Rita Stettner vom OVB hat einen wunderbaren Artikel über meine Arbeit veröffentlicht. Darin ist ein Trail von Calimero mit einem Negativ-Ende beschrieben, der exakt so im Rahmen des Seminares zur Eröffnung abgelaufen ist,
HIER kannst Du ihn lesen
INNsider geht intensiver online
Im Frühling 2020 dann ein jäher Stop durch die Pandemie. Für alle.
Für mich und mein Unternehmen bedeuteten die Maßnahmen über einen längeren Zeitraum einen Totalausfall. Hundetraining war hier über mehrere Wochen komplett verboten, im Verlauf mit Hygienekonzept dann in Teilen wieder möglich.
Es war ein andauerndes und aufwändiges Einlesen, was erlaubt ist, was nicht. Ampel-Inzidenzregelung, Kilometerregelung. Geduld und Verständnis der Kund*innen war notwendig. Planung lange kaum möglich.
Keine Einnahmen. Kein weiterer Aufbau an Trainingsgruppen.
Während der also ungewollt trainingsfreien Zeit habe ich mich weitergebildet und bin – wie so viele andere auch – ins Onlinebusiness und Social Media Marketing eingestiegen.
So begann die intensive Beschäftigung mit dem Onlinebusiness im erzwungenen Homeoffice. Verbunden auch mit finanziellen Investitionen ins Onlinebusiness.
Während ich zu Beginn für die Bereiche Hundewiese (die hat im Dezember dann 5jähriges Jubiläum) und Mantrailing alles getrennt angelegt habe (Webseite, Profile auf facebook und Instagram), kam mit der Entscheidung, diesen Blog zu beginnen, die große Zusammenführung.
So wurden die beiden einzelnen Webseiten www.innsider-mantrailing.de und www.hundewiese-ampfing.de zu einer gemeinsamen Webseite: www.astrid-sperlich.de.
Ich trat hinter meinem Markennamen „INNsider Mantrailing“ hervor und bin nun unter „Astrid Sperlich“ sichtbar und präsent. Das war nicht nur eine technische, sondern in erster Linie eine persönliche Entwicklung. Glaubenssätze, die dabei hinderlich waren, galt es zu erkennen und zu ersetzen.
Denn hinter dem „Online Sichtbar werden“ steckt nochmal ein ganz anderer Impact als „nur regional“.
Blog & Social Media
Die Zeit der Zwangstrainingspause war also der Beginn der Mantrailing Content Erstellung. Erst auf Instagram und später dann mit diesem Blog. Es hat eine zeitlang gedauert, bis ich meinen Stil gefunden habe. Unzählige Stunden habe ich mit CANVA verbracht, um die Designs für die Veröffenntlichungen zu erstellen. Mit Ergebnissen, die ich heute inzwischen grenzwertig finde…
Meine „Warum Session“ mit Bianca Fritz hat dann maßgeblich dazu beigetragen, dass ich meine Schreibstimme und -stil gefunden habe und meinen Weg, die Inhalte auszuwählen. Meinen eigenen „Nordstern für mein Business“ habe, an dem ich alles ausrichten kann.
Inwzischen erscheint im Blog monatlich ein Rückblick sowie meist noch ein weiterer Artikel rund um
- Mantrailing Trainerausbildung, Fort- und Weiterbildung
- Trailgruppen organisieren
- Mantrailing Angebote strukturieren
- Trainingsansätze beim Trailen als Enrichment
- Bedürfniserfüllung von Hund & Mensch auf dem Trail
- Technik für Mantrailingtrainer*innen
- Interviews und Gastartikel von mir
- und *NEU* – auch Interviews mit Kolleg*innen
Damit meine Artikel auch gefunden werden, kommt man früher oder später auch nicht mehr drumrum, sich mit SEO auseinanderzusetzen. Dabei habe ich sowohl von Jane von Klee als auch von Technikelfe Sara Menzel-Berger viel gerlent und komme auch immer besser in die Umsetzung. Wobei keyword Recherche nach wie vor keine Lieblingsbeschäftigung von mir ist…
INNsider Onlinekurse - Stufe 1
Weil in der Pandemie gefühlt „jeder“ online ging, bin auch ich diesen Schritt gegangen. Allerdings erstmal nur als Gastgeberin. So habe ich mir für meine ersten Webinare Gäste eingeladen:
- Peter Keller (Trainingsphilosophie nach sam-dogs)
- Harmke Horst (Aus dem Mantrailerinnen Nähkästchen geplaudert)
- Vanessa Engelstädter (Resilienz)
- Antje Henze (Tiersuche)
sind meiner Einladung gefolgt und haben von mir organisierte Webinar für meine Kund*innen gehalten.
Parallel dazu machte ich den nächstem Schritt: Ich habe den Einsteiger Workshop, der Voraussetzung für die Aufnahme ins Training ist, als Onlinekurs erstellt.
So dass die trainingsfreie Zeit auch von Interessent*innen genutzt werden konnte – und sie damit bei Beginn des Trainings auch sofort einsteigen können.
Stand heute gibt es den Einsteiger Workshop von mir nur noch in der Online Variante. So können zu jeder Zeit Neukund*innen in die laufenden Gruppen einsteigen. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.
Aktuell ist der Einsteiger Workshop gerade in der Überarbeitung. Das Skript und die Powerpoint Präsentation sind fertig und das Einsprechen bereits im Probedurchlauf erfolgt.
Die Trainer*innen meiner Membership (dazu komme ich etwas später) können für ihre Neukund*innen eine spezielle Ausgabe meines Einsteiger Workshops als Affiliate Produkt verkaufen. So brauchen sie keinen eigenen Online Einsteiger Workshop zu erstellen, sondern können meinen nutzen.
INNsider Onlinekurse - Stufe 2
Nachdem die Webinare mit den Gastreferent*innen so gut gelaufen sind und auch der Einsteiger Workshop gut angekommen ist, hab ich mich dann selbst das Mikrofon in die Hand genommen und habe mein erstes Live Webinar erstellt:
„Die Sache mit dem Geruchsartikel“ – Ein Vortrag über die Bedeutung des Geruchsartikels. Ein Thema, das mir sehr wichtig ist, zumal es leider häufig ziemlich stiefmütterlich betrachtet wird. Diesen Vortrag habe ich inzwischen mehrfach erneut live gehalten und bin bei Version 3.0 angekommen. Von dieser Version wird es demnächst auch einen Selbstlernkurs geben.
Weitere Live Onlinekurse folgten bis heute:
- Trainingsprotokolle und -tagebücher (Kaufversion folgt)
- Trails planen und legen Teil 1
- Das Antrailen
- Trails planen und legen Teil 2
- Negativ-Arbeit beim Trailen
- Organisation von Mantrailing Gruppen
- Trailen auf dem Geruchsband
- coming soon: Anleiten von Mantrailing-Teams (beim Trailen auf dem Geruchsband)
Eigene Kursplattform für die Onlinekurse - Stufe 3
Mit der Zunahme der Live Webinare und der Bereitstellung der Aufzeichnungen, wuchs in mir der Wunsch nach einer automatisierten Kursplattform. Ich wollte fertige Webinare sofort ohne Verzögerung ausliefern können, Rechnungserstellung und Freischaltung automatisieren. Zusätzlich ist es mir ein Anliegen, meinen Kund*innen alle Inhalte übersichtlich an einem Ort zu präsentieren.
So machte ich mich auf die Suche nach einer für mich geeigneten Kursplattform. Und ich wurde mit Thrive Apprentice fündig.
In diesem Zusammenhang bin ich auf die wunderbare Technikelfe Sara Menzel-Berger gestoßen. Ihr Technikelfen-Tribe (*Werbung – Affiliate-Link) ist mein Sicherheitsnetz für den eigenen Betrieb meiner Kursplattform.
Inzwischen biete ich auch ein extra Onlinepaket für die Teilnehmer*innen meiner Präsenzseminare auf der Kursplattform an: Da finden sie immer aktuell alles an einem Ort, was für das Seminar wichtig ist.
Genauso finden auch meine Kund*innen, die ich bei ihrem Buchungstool SuperSaaS unterstütze, die Aufzeichnungen auf meiner Kursplattform.
Und natürlich – und das war auch mit eine Triebfeder – läuft meine Membership für Mantrailing Trainer*innen über die Kursplattform.
Ein Login – und alle Inhalte von mir an einem Ort. Das ist mein Service für meine Kund*innen.
Gastautorin und Interviewpartnerin
Mit dem Blog kamen dann auch die ersten Anfragen nach Gastartikeln von mir.
Als Gastautorin habe ich Artikel geschrieben für:
- das Bookazin Sitz Platz Fuss – Mantrailing für besondere Teams
- IBH aktuell – Mantrailing als Enrichment
- IBH aktuell – Durchgang der ersten Trainer*innen Weiterbildung
- hey Fiffi Blog – Mantrailing als Enrichment
- Vorankündiung: demnächst erscheint auch bei Petmos ein Artikel von mir über Mantrailing
Neben den Anfragen zu Gastartikeln wurde und werde ich auch immer häufiger als Interview-Gast für Podcasts eingeladen. Besonders beliebt ist das Interview in dem Podcast von Anne Bucher.
Folgende Podcastfolgen mit mir als Interviewpartnerin sind bisher entstanden:
- Anne Bucher – Mantrailing
- Mein Herz bellt von Anja Kiefer – Mantrailing als Enrichment
- Beatrice Greubel -Didogtik: Lerninhalte online für Kund*innen bereitsstellen – zusammen mit Technikelfe Sara Menzel-Berger
Podcast: Mantrailing - Time to shine!
Diesen Februar bin ich dann den nächsten Schritt in die Sicht- und wortwörtlich Hörbarkeit gegangen: Aus der ersten Idee, meine Blogartikel auch als Audio zur Verfügung zu stellen ist dann gleich ein eigener Podcast geworden. Meine Stimme für Mantrailing als Enrichment!
Mantrailing – Time to shine! Der Podcast rund um Mantrailing als Enrichment
1 bis 2 Folgen erscheinen pro Monat. Das Feedback ist super und ich habe große Freude daran, über Mantrailing als Enrichment zu reden.
Im Oktober 24 ist jetzt auch die erste Folge mit einer Interviewpartnerin veröffentlicht worden: Ich habe die liebe Martina Haas, Absolventin der IBH Trainer:innen Weiterbildung eingeladen und sie berichtet, was Mantrailing in ihrem Hundeschulalltag verändert hat.
Seminare
Zurück zu den Präsenzveranstaltungen. Auch da hat sich in den 5 Jahren viel verändert.
Im September 2020 hat nochmal Peter Keller hier in Ampfing ein Seminar für meine Teams gehalten. Der Tag der Wahrheit, sozusagen, denn Peter konnte sich von der Qualität meiner Arbeit mit diesen Teams überzeugen.
Parallel zum Mut der eigenen Online Webinare bin ich dann nach diesem „Ritterschlag“ den Schritt zu den eigenen Präsenzseminare gegangen. Seit 2022 kannst Du bei mir Mantrailing-Seminare hier im Landkreis Mühldorf am Inn machen.
Wochenend Seminare
In einer überschaubaren Gruppe mit bis zu 5 Hund-Mensch Teams trailen wir das ganze Wochenende in Ampfing und Mühldorf. Egal ob Neueinsteiger oder langjähriger Trailer – jeder kann bei meinen Seminaren dabei sein entweder was Neues ausprobieren, an Herausforderungen arbeiten oder auch komplett umstellen.
Dabei beantworte ich gerne und ausführlich die Fragen der Teilnehmer*innen und begründe, warum ich so trainiere, wie ich trainiere. Ein „das macht man so beim Mantrailing“ gibt es bei mir nicht.
Mein Fokus bei den Seminaren liegt ganz klar auf dem Enrichmentgedanken, so dass ich bei neuen Teams häufig das ein oder andere Vorgehen in Frage stelle und aus dem Blickwinkel der Bedürfniserfüllung des Hundes anders auf- oder auch abbaue.
Oft reicht schon das Wochenende aus, um enorme Fortschritte im Wohlbefinden des Hundes und damit einhergehend auch in der Sucharbeit zu erkennen. Die Umstellung auf das „Trailen auf dem Geruchsband“ lässt die Hunde selbst in dieser kurzen Zeit deutlich fokussierter ihrer Aufgabe folgen. Die Körpersprache kann leichter gelesen werden, der Hund geht zufriedener zurück.
Mantrailing Trainer*innen sind in allen meinen Seminaren übrigens ausdrücklich herzlich willkommen – ob aktiv mit Hund oder passiv ohne Hund. Mein Ziel ist es, den Enrichmentgedanken noch flächendeckender ins Mantrailing Training einzubringen und ich unterstütze interessierte Kolleg*innen von Herzen gerne.
Die Heldenwoche
Die Heldenwoche war – es gibt sie nicht mehr – eine Woche ganz speziell für Teams mit besonderen Bedürfnissen. Eine Woche, in der sowohl die Hundewiese, als auch Mantrailing Bestandteile waren. Eine Woche, zu der Ines Scheuer-Dinger ein 1:1 Online-Coaching für die Teams beigesteuert hat und Tina Schwarz wunderschöne Meditationen zur Verfügung stellte.
Eine intensive Woche mit enger Begleitung und großem Potential.
So großartig das Konzept der Heldenwoche auch war und ich viel Herzblut investiert hatte – nach 2 Durchläufen habe ich sie wieder aus dem Angebot genommen. Sie hat Platz für Neues freigegeben.
Durch meine Erfahrungen mit der Heldenwoche ist daraus die Mantrailig Woche entstanden – und das Membership Live Treffen (aber dazu später mehr).
Die Mantrailing Woche
Gerade bei einer weiten Anreise ist ein Wochenendseminar oft sehr stressig. Durch den Wegfall der Heldenwoche habe ich das neue Format der Mantrailing Woche neu ins Programm genommen. Eine Woche lang vormittags trailen und Nachmittags Urlaub machen oder die Hundewiese besuchen. Mit Eröffnungs- und Abschluss-Event und durchgänger enger Betreuung während der Woche.
Die Mantrailing Woche hat sich für Teilnehmer*innen und mich als Anbieterin sehr bewährt. Einige Teilnehmerinnen haben umgehend für nächstes Jahr gleich wieder gebucht.
Auch in der Mantrailing Woche ist eine passive Teilnahme ohne Hund – zum Lernen und Fragen stellen – möglich.
Und auch hier sind Kolleg*innen herzlich willkommen.
Train the Trainer
Ich selbst habe von Beginn an sehr davon profitiert, dass Peter Keller sein Wissen großzügig und offen geteilt hat – auch mit mir, die ich erst am Beginn der Trainerinnen Laufbahn stand. Ich habe an seinen Seminaren und Trailurlauben in der Schweiz teils aktiv teilgenommen, teils ohne Hund hospitiert und so viel gelernt. Seine Offenheit und Großzügigkeit in der Weitergabe von Wissen und Erfahrung ist mir immer ein großartiges Vorbild.
So war es für mich von Beginn an selbstverständlich, dass Kolleg*innen bei mir herzlich willkommen sind. Also nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich willkommen!
Ich habe schnell festgestellt, wieviel Freude es mir bereitet, Kolleg*innen zu betreuen. Dabei beschränke ich mich nicht auf mein fachliches Wissen im Bereich Mantrailing sondern auch organisatorisch, unternehmerisch und technisch.
Dennoch war noch das Überwinden hinderlicher Glaubenssätze und ermutigendes Feedback geschätzter Kolleginnen nötig, bevor ich den Schritt machte, mich ganz bewusst auf die Zielgruppe der (angehenden) Mantrailing Trainer*innen zu fokussieren.
Für Ines Scheuer-Dinger und Anne Bucher durfte ich auch jeweils in ihren Trainer*innen Gruppen zum Thema Mantrailing referieren.
Ein Schritt, der langfristig dazu geführt hat, dass nun im Februar nächsten Jahres der zweite Durchgang der IBH Mantrail Trainer*innen Weiterbildung starten wird. Geleitet zusammen mit meiner Freundin und wunderbaren Kollegin Bettina Patzina.
Mantrailing in Präsenz
Ich habe es bei den lokalen Trainingsgruppen und bei den Seminaren schon bereits ausdrücklich erwähnt – Trainer*innen sind bei mir herzlich willkommen. Auch wenn sie selbst Mantrailing anbieten. Auch wenn das im gleichen oder Nachbar-Landkreis stattfindet.
Warum ich das mache? Weil ich davon überzeugt bin, dass mir Kolleg*innen keine Kunden „wegnehmen“. Jeder von uns ist eine ganz eigene Persönlichkeit und wenn Mantrailing als Enrichment damit auch Teams erreicht, die nicht zu mir ins Training kommen, dann freut mich das sehr.
Du kannst als Kolleg*in gerne mit Deinem Hund bei mir Trailen und in diesem Zusammenhang auch gerne Fragen stellen. Ich gebe mein Wissen gerne weiter, wenn Du Dich für Trailen als Enrichment, Trailen auf dem Geruchsband interessierst.
Buchungstool SuperSaaS
Für mein Mantrailing Angebot wollte ich von Anfang an ein Online Buchungstool haben. Da ich parallel bereits an der Eröffnung der „etwas anderen Hundewiese“ arbeitete, war klar, dass das Buchungstool die Anforderungen für beide Geschäftszweige erfüllen musste.
Ich habe lange gesucht, recherchiert und ausprobiert. Bei SuperSaaS bin ich dann hängengeblieben. Das hat sowohl meine Anforderungen an die Buchung von Mantrailing Trainingsstunden als auch die Vermietung einzelner Stunden auf der Hundewiese mit Vorkasse abbilden können.
Da ich mich gerne ich Technik reinfuchse und es mir relativ leicht fällt, mich in Systeme reinzudenken, war SuperSaaS auch kein Problem für mich. Voller Begeisterung habe ich dann das System auch immer wieder Kolleg*innen empfohlen. Das Feedback – auch in einschlägigen Gruppen – war eher ernüchtert: Zu kompliziert, unübersichtlich – nicht selbsterklärend.
Dennoch bin ich von SuperSaaS überzeugt, da es so viele unterschiedliche Anforderungen unter einen Hut bringen kann, die für Hundetrainer*innen interessant sind. Und dann zu dem Preis!
Also hat es sich irgendwie von selbst ergeben, dass ich immer wieder zu SuperSaaS gefragt wurde. Inzwischen durfte ich dieses Buchungstool auch bereits in verschiedenen Communitys (Hundeunternehmer Club & Technikelfen Tribe) vorstellen.
So biete ich inzwischen einen SuperSaaS Service – insbesondere für Hundetrainer*innen – an, bei der Einrichtung von SuperSaaS zu unterstützen. Vom Erstellen der Kalender und Formulare nach Angaben bis zur Online Live Hilfestellung beim Konfigurieren oder Troubleshooting.
Mantrailing Trainer*innen Membership
Noch vor der Trainer*innen Weiterbildung für den IBH habe ich mein Membership-Angebot für Trainer*innen aus der Taufe gehoben.
Ich wollte eine flexible, auch onlinebasierte Anlaufstelle für Trainer*innen sein, die Mantrailing als Enrichment anbieten wollen. Aus Umfragen auf meiner Kursplattform weiß ich, dass gerade der Anfang, die Umsetzung in die Praxis häufig Fragen aufwirft und ein wertschätzender Austausch auf Augenhöhe in öffentlichen Gruppen kaum möglich ist, da die Zielsetzung der Trainer*innen in diesen Gruppen meist zu unterschiedlich ist. Dazu kommt noch der Umgang mit dem Hund…
Mantrailing als Enrichment erfordert einen andren Spirit als ein Mantrailing Training, dessen Ziel das „Funktionieren des Hundes auf dem Trail“ ist. Das ist auch der Grund, warum meine Membership nur Trainer*innen offen steht, die bedürfnisorientiert auf Basis positiver Verstärkung arbeiten – oder diesen Weg neu einschlagen wollen.
Diesen Sommer habe ich nach 2 Jahren Erfahrung das Angebot der Membership (und die entsprechende Angebotsseite) komplett überarbeitet.
Neu ist, dass der Einstieg nun als Paket von Basiswissen in Form von Onlinekursen und einer 3monatigen Mitgliedschaft gestaltet ist. Danach kann flexibel die Verlängerung der Mitgliedschaft gebucht werden.
Was mich zu dieser Veränderung bewegt hat? Inzwischen habe ich eine stattliche Anzahl an Onlinekursen zu den wichtigsten Themen rund ums Mantrailing als Enrichment (basierend auf Trailen auf dem Geruchsband). Auf dieses Wissen sollten die Neuen Mitglieder von Anfang an Zugriff haben, so dass ich bei Fragen auch für ein tieferes Verständnis darauf verweisen kann.
Mit diesem Grundwissen und 3 Monaten Austausch ist eine gute Basis gelegt, auf der ein Mantrailing Angebot auf- bzw. ausgebaut werden kann.
Dieses Jahr gabs dann noch eine Premiere: Ein Live Treffen in Präsenz. Hier in Ampfing/Mühldorf.
Wir haben zusammen getrailt, neue Aufgaben gemacht, uns ausgiebig ausgetauscht und uns persönlich noch besser kennengelernt. Und das alles bei überwiegend traumhaften Herbstwetter!
In diesem Seminar sind wir auch immer wieder in die Rolle der Bezugsperson geschlüpft, als wir mit unseren eigenen Hunden was Neues ausprobiert haben – oder Junghunde angetrailt haben – und haben es sehr genossen, mal die Verantwortung für den Trail abgeben zu können.
Mit diesen Erfahrungen wird uns allen auch der online Austausch noch leichter fallen und persönlicher werden können.
Und weils so schön war, wird das Membership Treffen auch 2025 wieder stattfinden.
IBH Trainer*innen Weiterbildung
Von der Erföffnung 2019 bis zur Durchführung des ersten Durchganges der Trainer*innen Weiterbildung war es eine spannende Entwicklung.
Und ich kann es nur immer wieder sagen, auch wenn sie es gar nicht so gerne hört – ohne die liebe Bettina Patzina und ihren Zuspruch – würde es diese Weiterbildung nicht geben. Wenn sie das nicht angestiftet hätte und dann letztlich auch bereit erklärt hat, aktiv an dem Weiterbildungsangebot mitzuwirken, dann würden jetzt nicht 10 wunderbare Kolleg*innen als IBH lizenzierte Mantrail Trainer:in eine so wunderbare Arbeit leisten. Manche sogar gar nicht trailen – was wirklich ein echter Verlust wäre!
Ich bin überzeugt – und das Feedback aus der Gruppe hat es auch gezeigt – das Bettina und ich als Dozentinnen-Duo mit unseren unterschiedlichen Expertisen und Sichtweisen auf Mantrailing eine geniale Kombination darstellen.
Der erste Durchgang ist seit Anfang Oktober komplett abgeschlossen – der nächste Durchgang beginnt im Februar 2025.
Diese Weiterbildung legt den Schwerpunkt auf Mantrailing als Enrichment – also nicht auf ein „Funktionieren des Teams“ mit immer größeren Leistungszielen – sondern auf die Bedürfnisse von Hund und Mensch. Dabei schließt das Zweite das Erste keineswegs aus.
Ebenso war uns beim Konzept wichtig, dass das Erreichen der Lizenz nicht an ein Leistungsziel mit dem eigenen Hund gekoppelt ist. Wir wollten ganz bewusst diese Weiterbildung auch den Trainer*innen ermöglichen, deren Hund(e) (noch) nicht gut mit Seminarsituationen klar kommen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Anleiten von Mantrailing Teams.
Einen ausführlichen Rückblick auf den ersten Durchgang dieser Weiterbildung findest Du auf der Seite vom IBH – zusammen mit einer Auflistung der Absolvent:innen dieser Weiterbildung.
Blick zurück und nach vorne
Wenn vor 15 Jahren jemand zu mir gesagt hätte, dass ich mal aus vollster Überzeugung Mantrailing Trainerin sein werde, dann hätte ich das nicht geglaubt.
Und ohne Calimero, meinen „großen roten Bären“ wäre es wohl auch nicht dazu gekommen.
Diese 5 Jahre von INNsider Mantrailing sind eine aufregende Reise gewesen. Sehr viele Entscheidungen haben bis heute Bestand, viel Neues ist hinzugekommen – und viele hinderliche Glaubenssätze von mir sind gewichen.
Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 2019, als ich voller Vorfreude auf die Eröffnung meines Unternehmens blickte, bis zu dem Punkt, an dem ich heute stehe – bin unglaublich stolz auf das, was ich erreicht habe. (Und das nicht nur zu denken, sondern auch zu sagen – ja sogar zu schreiben wäre 2019 auch nicht möglich gewesen.)
Die Transformation von einer Trainerin, die hinter dem Logo und dem Firmennamen verborgen war, zu einer sichtbaren Persönlichkeit in der Mantrailing-Gemeinschaft ist ziemlich aufregend.
Denn heute kann ich mich hinstellen und sagen: INNsider Mantrailing – JA – DAS BIN ICH! Und jetzt stehen mein Logo, mein Slogan FÜR mich – und nicht mehr vor mir.
Die Entwicklung meiner Trainingsphilosophie hin zu dem immer klareren Fokus auf Enrichment und bedürfnisorientiertem Training sind ein Ausdruck davon, wie wichtig es mir geworden ist, die Bedürfnisse von Mensch und Hund in den Mittelpunkt zu stellen.
Die positiven Rückmeldungen meiner Teilnehmer*innen und das wachsende Netzwerk motivieren mich, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterhin zu teilen.
Ich freue mich darauf, die weiteren Schritte zu gehen und noch viele Trainer*innen auf ihrem Weg zum Mantrailing als Enrichment zu begleiten.
Mantrailing als Enrichment mit dem INNsider Spirit:
Lasst uns gemeinsam über das Mantrailing das Glitzern in die Augen von Mensch & Hund (zurück) bringen.Astrid Sperlich
.
Fachliche, unternehmerische und technische Unterstützung durch mich plus eine Gemeinschaft Gleichgesinnter
Online & offline
Eigene Kursplattform
für Fortbildungen rund ums Mantrailing
Live Workshops
Online Kurse
Speziell für Trainer*innen
Buchungstool für Deine Hundeschule gesucht?
Noch nicht das Passende gefunden? Ich unterstütze Dich gerne.
Das spart Dir Zeit & Nerven