Mantrailing kann eine wunderbare Möglichkeit sein, die Bedürfnisse von Mensch und Hund gleichermaßen zu erfüllen und dabei als Team gestärkt werden.
Organisation und Durchführung von Mantrailing-Trainingseinheiten sind jedoch sehr zeitaufwendig. Als Hundetrainer*in möchtest Du natürlich einerseits das Beste für Deine Teilnehmer*innen anbieten und gleichzeitig effizient arbeiten.
Wie kannst Du Dein Zeitmanagement im Mantrailing also optimieren?
In diesem Artikel teile ich einige wertvolle Tipps, die Dir helfen können, Dein Mantrailing-Angebot zu verbessern. Außerdem stelle ich Dir zwei spezielle Onlineworkshops vor, die Dich dabei unterstützen, Dein Training noch effektiver zu gestalten.
Auch diese Folge kannst Du Dir hier anhören:
Was ist Mantrailing als Enrichment?
Mit dem Zusatz „Enrichment“ liegt der Fokus dieses Mantrailing Trainings auf der Bedürfniserfüllung für Mensch und Hund. Es geht also nicht darum, in möglichst kurzer Zeit ein „gut funktionierendes Trailteam“ auszubilden – oder in möglichst kurzer Zeit mit wenig Aufwand, auf Kosten der Qualität möglichst viel Umsatz zu machen.
Damit bedeutet diese Zielsetzung für Dich als Trainer*in auch, dass Du viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung der Trails investieren musst und mit offenen Gruppen einen erhöhten Organisationsaufwand hast. Zudem ist die Gruppengröße gering, so dass auch die Einnahmen pro Stunde gedeckelt sind.
Die Trainingseinheiten berücksichtigen die Individualität jedes Teams – also bezogen auf Mensch und Hund. Das erfordert eben diesen erhöhten Planungsaufwand im Vorfeld und ggf. auch Zeitraum im Training selbst.
Die Herausforderung: Zeitmanagement im Mantrailing
Die Planung und Organisation von Mantrailing-Trainingseinheiten erfordert sowohl im Vorfeld als auch in der Durchführung im Vergleich zu anderen Gruppenangeboten mehr Zeit. Vom Legen der Trails bis zur Nachbereitung – jede Phase kann jedoch sorgfältig durchdacht und effizient gestaltet werden.
In meiner Umfrage im 0 € Kurs zum Thema Mantrailing als Enrichment ist der „Zeitfaktor“ eine sehr häufig genannte Herausforderung: „Wie schaffe ich es in einem vernünftigen Zeitrahmen allen Teams gerecht zu werden“.
Hier sind einige Ansätze, die Dir helfen können, Dein Zeitmanagement im Mantrailing, das als Enrichmentmanßnahme eingesetzt wird, zu verbessern:
Tipps zur Optimierung Deines Zeitmanagements im Mantrailing
Offene Gruppen können Dir helfen, eine optimale Lernerfahrung für Hunde und ihre Halter zu schaffen und gleichzeitig kannst Du mit der Aufgabenstellung innerhalb der Trainingseinheit zeitlich flexibel bleiben.
Ich zeige Dir, dass ein Buchungstool den Verwaltungsaufwand minimiert und warum die sinnvolle Reihenfolge der Trails im Training so wichtig ist.
Organisation Deines Angebotes
Systematische Planung Deiner Angebote
Die Wahl Deiner Angebotsformate, Zahlungsmodelle, Bezahl- und Anmeldevorgänge haben einen entscheidenen Einfluss auf Deine Hundeschule.
Wenn Du bei diesen Begriffen die Augenbrauen hebst, dann kannst Du in meinem Blogartikel „Planung Deiner Mantrailing Angebote“ Licht ins Dunkel dieser Begriffe bringen: Was sie bedeuten und wie diese Elemente sinnvoll kombiniert werden können.
Offene Gruppen für beste Lernerfahrung
Setze auf offene Gruppen beim Mantrailing:
- Du bietest beste Lernerfahrung für die Hunde durch wechselnde Zielpersonen (Qualität des Trainings)
- Deine Teilnehmer*innen haben einen noch größeren Kreis an Gleichgesinnten zum Austausch und zur Unterstützung
- Durch die unterschiedlichen Leistungsstände kannst Du die Zeit des Trainings durch geschickte Aufgabenstellung optimal ausnutzen
- Du kannst Zeiten und Orte Deiner Trainingseinheiten sehr flexibel anbieten, da sich Deine Teilnhmer*innen das passende Setting aussuchen können. So können auch anpruchsvolle Locations angeboten werden, ohne dass ein Team überfordert ist.
- Durch die flexiblen Trainingszeiten, kannst Du Dir auch sehr einfach individuelle Freiräume schaffen, in Wochen, in denen Du das brauchst.
- Integration von Neukund*innen ist jederzeit möglich und das Antrailen bestens umsetzbar, weil Du erfahrene Zielpersonen dabei hast.
Damit bleibst Du für Deine Teams und auch für Dich flexibler in Deiner Angebotsplanung!
Und ja – offene Gruppen sind natürlich aufwändiger zu organisieren und umsatztechnisch riskanter!
Nutze ein Buchungstool
Damit Du bei den notwendigen Anmeldungen für die offenen Gruppen den Verwaltungsaufwand minimieren kannst, lege ich Dir sehr ein Buchungstool ans Herz. Deine Kund*innen werden es bald lieben und Du kannst Zeit und Nerven sparen – bei bester Qualität des Trainings!
Damit Du das passende Buchungstool für Dich auswählen kannst, ist es notwendig, dass Du Deine Anforderungen an Dein Tool genau kennst. Damit Deine „Must haves“ erfüllt werden und ansonsten ein guter Kompromiss bezüglich Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit und Kostenfaktor gefunden werden kann.
Ich habe mich für SuperSaaS entschieden und bin seit nun 5 Jahren sehr zufrieden mit meinem Buchungstool.
Planung Deines Trainings
Sinnvolle Reihenfolge der Trails im Training
Plane die Reihenfolge der Teilnehmer*innen in den Gruppen sinnvoll vor. Kombiniere die Aufgabenstellungen für die einzelnen Teams so, dass Du den Zeitrahmen optimal nutzt. Zum Beispiel kannst Du neue Teams, die noch wenig Zeit in Anspruch nehmen gut mit längeren Aufgaben für erfahrene Hunde kombinieren.
So kannst Du auch mit der optimierten Reihenfolge dafür sorgen, dass Deine Teams Zeit für einen entspannenden Rückweg zum Auto haben, ohne dass Du auf sie warten musst, um das Training fortzuführen. Dieser entspannte Rückweg für die Teams ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Faktor, damit die Mantrailing Einheit für die Teams über das gesamte Trainingseinheit zu guten Emotionen führt.
Durchführung der Trainingseinheit
Hänge die geplante Reihenfolge aus
So können Deine Teams sich zeitsparend auf ihre Einsätze bestens vorbereiten. Damit kannst Du die Trainingszeit optimal ausnutzen und es geht nichts für Absprachen verloren. Die Zielpersonen sind bestens vorbereitet und pünktlich einsatzbereit.
Bereite Deine Teams gut vor
Informierte Bezugspersonen tragen zu einem reibungslosen Ablauf bei.
Ein vorabgeschalteter Online Einsteiger Workshop kann (nach einmaliger Erstellung) ohne weiteren Zeitaufwand Deinerseits die neuen Teams ideal auf ihren ersten Trail vorbereiten. So ermöglichst Du Neueinsteiger*innen jederzeit in Deine Trainingsgruppen einzusteigen. Keine Verzögerungen durch das -Warten auf den nächsten Präsenzeinsteiger Workshop.
Durch eine abschließende Gruppenbesprechung nach jedem Training lernen und profitieren alle Teams und Du sparst Dir sich wiederholende Fragen. Das Gruppengefühl und die Verbundenheit der Menschen wird gestärkt – auch in offenen Gruppen.
Fortbildung und Austausch
Nutze Mantrailing Fortbildungsangebote, um Dein Wissen zu erweitern und neue Techniken kennenzulernen, die Dein Training vielleicht effizienter machen.
Du mußt weder das Rad komplett neu erfinden, noch einer vorgegebenen Linie folgen, die für Dich nicht (mehr) passt.
Seminare oder Trailferien eignen sich für Dich als Trainer*in sehr gut, um Einblicke zu gewinnen. Bei mir bist Du, liebe*r Kolleg*in immer herzlich willkommen – mit all Deinen Fragen und Zweifeln.
Ein Austausch unter Kolleg*innen, die mit ihrem Mantrailing Training das gleiche Ziel wie Du erreichen wollen, ist unglaublich wertvoll. In einem wertschätzenden (!) Netzwerk, wie in meiner Membership ist Raum für Unterstützung bei Problemen und Feiern von Erfolgen.
Deine Onlineworkshops zur Vertiefung
Wenn Du noch tiefer in die Verbesserung des Zeitfaktors im Mantrailing eintauchen möchtest, kann ich Dir zwei meiner Onlineworkshops ans Herz legen. Sie bieten Dir praxisnahe Tipps und Strategien für die Organisation und Planung von Mantrailing-Trainingseinheiten.
In diesem Workshop erfährst Du, wie Du Deine Trainingsgruppen effizient organisierst und verwaltest.
So dass
Deine Teams am besten von Mantrailing als Enrichment profitieren können
Du Zeit und auch Nerven sparen kannst.
Gezielt werfen wir einen Blick auf:
- Trainingsformate
- Zahlungsmodelle und -möglichkeiten
- Sinnvollen Vorplanungen für Dein Training
- Zeitsparende Aspekte ohne Qualitätsverlust
- Integration von Neukund*innen
- Dokumentation der Trainings
- Anforderungen an Onlinebuchungstools – konkret am Beispiel von SuperSaaS & Hundeplan.com
Bist Du darin schon top fit? Noch nicht?
Dieses Bundle enthält die beiden Teile „Trails Planen & Legen 1 & 2“.
Teil 1 zeigt Dir,
- Wo Du Zeit im Training und in der Vorbereitung sparen kannst
- Welche Möglichkeiten es gibt, Trails strategisch geschickt zu legen
- Wie Du die Trails legen kannst, wenn die Teilnehmer*innen sehr unterschiedlichen Trainingsstand haben
- Welche Möglichkeiten Du hast, einen Trail in den Anforderungen zu steigern oder zu senken, wenn die Location es nicht hergibt
- Das Vorgehen bei „Negativ Trails“ (Negativ Abgang bzw. Negativ Ende)
.
In Teil 2 lernst Du konkrete Aufgabenstellungen, die
- Mehrwert für das Mensch-Hund Team bieten
- bei bester Qualität des Trainings dennoch Zeit sparen
- auch mal etwas kniffliger sind
- im Rahmen von „Enrichment“ Mensch und Hund was bieten
Die beiden Teile können auch einzeln gekauft werden. Falls Du bereits einen der Teile hast, findest Du im Kurs einen Gutscheincode, mit dem Du den anderen Teil günstiger kaufen kannst.
Bereitet Dir das Planen und Legen der Trails noch Kopfzerbrechen? Dann kannst Du
Häufige Fragen
Warum ist Zeitmanagement im Mantrailing so wichtig?
Optimierte Verwaltung und Trainingsablauf ermöglichen Dir ein gutes Zeitmanagement. Du kannst dadurch Dein Training effizient gestalten und gleichzeitig für alle Teams ein super Training anbieten.
Je mehr Zeit Du bei der Durchführung sparst, desto zufriedener werden Deine Kund*innen sein. Je mehr Zeit Du bei der Planung und Organisation sparst, desto lukrativer wird Dein Angebot für Dich.
Wie kann ich meine Gruppen besser organisieren?
Gestalte Dein Trainingsangebot so, dass Du wenig Verwaltungsaufwand und regelmäßiges Einkommen hast.
Nutze ein Buchungstool für Deine offenen Gruppen, plane die Aufgaben und Reihenfolge Deiner Teilnehmer*innen so, dass Du keine Zeit verlierst und die Teams ihre Bedürfnisse am besten erfüllten können.
Lagere den Theorieteil für Neukund*innen auf einen Online Workshop aus, so können Interessent*innen jederzeit einsteigen.
Welche Vorteile bieten meine Onlineworkshops?
Die Workshops bieten praxisnahe Tipps und Strategien, die Dir helfen, Dein Mantrailing-Angebot zu optimieren und effizienter zu gestalten.
Abschließende Gedanken
„Der Zeitfaktor – Wie kann ich Zeit sparen, Einnahmen steigern bei hohem Anspruch an die Qualität?“ – Das ist eine der am häufigsten genannten Herausforderungen, vor denen Mantrailing Trainer*innen stehen. Insbesonderen, wenn sie Mantrailing als Enrichment anbieten wollen.
Effizientes Zeitmanagement ist vielschichtig und muss nicht auf Kosten der Qualität gehen. Ganz im Gegenteil.
Mit den richtigen Ansätzen und Werkzeugen kannst Du Deine Einheiten effektiver gestalten und sowohl den Mensch-Hund-Teams ein besseres Erlebnis bieten als auch Deine Vorteile steigern.
Ich hoffe, meine Tipps und Workshops, unterstützen Dich dabei, Dein Angebot auf das nächste Level zu heben.
Lasst uns gemeinsam mit Mantrailing das Glitzern in die Augen von Mensch & Hund (zurück) bringen!
Astrid Sperlich
Willst Du das auch?
Mit mir zusammen?