Wie Du aus dem Artikel „Mantrailing als Enrichment“ schon weißt, bin ich ein großer Fan von offenen Gruppen für Mantrailing Training. So ist gewährleistet, dass Deine Kund*innen sowohl die Frequenz als auch den Trainingsort ganz individuell wählen können und die Hunde auch nicht immer die gleichen Zielpersonen suchen.
Allerdings verursachen offene Gruppen deutlich mehr organisatorischen Aufwand als geschlossene. Und da kommen Buchungstools ins Spiel.
Organisierst Du Deine Gruppenangebote mit einem Messenger oder einem Abstimmungstool? Wie zuverlässig und unterstützend ist das für Dich?
Gerade für Hundeschulen, die viele Angebote haben, ist ein Buchungstool ein wichtiges Hilfsmittel. Es gibt inzwischen einen großen Markt an Buchungstools, auch welche ganz explizit für Hundeschulen.
Hier liefere ich Dir 10 Gründe, warum ein gutes Buchungstool Dir Zeit & Nerven spart – und warum ich mich für SuperSaaS entschieden habe.
Du kannst Dir den Artikel auch anhören:
10 Gründe für Buchungstools in Hundeschulen
1. Kund*innen können jederzeit nach Deinen Vorgaben Termine buchen und ändern
Als Kundin schätze ich es sehr, wenn ich bei einem Teilnahmewunsch sofort meinen Platz sichern kann und nicht auf Rückfrage warten muss.
Für mich als Trainerin ist es sehr entspannend, dass meine Teams sich ihre Termine selbst buchen und auch – innerhalb der Stornofristen – ändern können. Gerade das spart unheimlich viel Zeit und Nerven im Vergleich zur Organisation über Messenger und Abstimmungstools.
So habe ich am Ende der Stornofrist eine sehr zuverlässige Darstellung der Zusammensetzung der Gruppe und kann in die Planung gehen.
2. Vorkasse beim Buchen direkt umsetzbar
Mit Vorkasse brauchst Du Dich als Trainer*in nicht um das Einsammeln von Geld zu kümmern. Deine Teams zahlen entweder per Onlinezahlungsmittel, Guthaben oder über ein Abomodell mit separater Abrechnung. Das spart Zeit und Du musst Deinem Geld nicht nachlaufen.
3. Zugriff auf Angebote regelbar
Mit einem geeigneten Buchungstool kannst Du sehr genau steuern, welche Teams Deine einzelnen Angebote buchen können. So ist gewährleistet, dass nur die Teams sich einbuchen können, die auch berechtigt sind. Damit sparst Du Dir frustrierende Absagen.
Genauso kannst Du z. B. Deine Treffpunkte für Training im öffentlichen Raum nur für Deine aktiven Kund*innen zugänglich machen. Das schützt Dich vor ungewollten Besuchern.
4. Technische Umsetzung von Stornofristen
Du bestimmst, bis wann ein Termin gebucht werden kann und bis wann er abgesagt werden kann. So sind für alle die Bedingungen gleich und sehr transparent – ohne dass Du immer in eine Einzelfallentscheidung gehen musst. Was Du unabhängig von den Systemeinstellungen natürlich immer noch machen kannst.
Deine Hundeschule – Deine Regeln.
5. Einbindung der Rechtstexte
Du kannst Deine AGB, Widerruf und Datenschutzerklärung in den Buchungsvorgang einbinden, so dass sie für Deine Kund*innen sehr transparent sind und Dir Sicherheit geben.
Erkundige Dich, wie Du diese Angaben auch wirklich rechtssicher formulieren und einbinden kannst.
6. Auffüllen freigewordener Plätze durch Wartelisten
Ein Team möchte an einem Termin teilnehmen, der aber schon ausgebucht ist… Da ist eine Warteliste genial. Du entscheidest, ob Du noch die Zustimmung geben musst, oder ob Dein System beim Freiwerden eines Platzes automatisch nachrücken lässt.
Keine Aufrufe „Platz frei geworden“ über Messenger mehr …
7. Showup Rate erhöhen durch vollautomatische Erinnerungsmails
Du kannst bis zu 2 Erinnerungsmails mit Deinem Text senden lassen. Du entscheidest mit welchem Abstand zum Termin und welcher Text. So werden keine Termine mehr vergessen.
SuperSaaS gibt Deinen Kund*innen daruüber hinaus die Möglichkeit, sich den Termin direkt beim Buchen in ihren Kalender zu importieren.
8. Einbindung von Formularen/Abfragen
Du möchtest für einen Kurs Informationen von Deinen Teilnehmer*innen einholen? Das kannst Du entweder direkt in den Buchungsvorgang übernehmen oder auf einem eigenständigen Formular abfragen.
Dabe kannst Du auch Deine Kund*innen ihre Dateien in Deine Dropbox Dateien hochladen lassen. (DSGVO beachten).
9. Automatische Erstellung von Zoom Meeting Links
Du bietest auch Online Termine an? Mit Zoom? Dann ist es doch wunderbar, wenn Du die Meetings nicht alle extra anlegen musst, sondern Dein Buchungstool Dir automatisch das Meeting erstellt und Deinen Kund*innen den Zugangslink sendet.
… und bei Absage auch wieder löscht.
10. Statistische Erfassung der Trainingseinheiten
Last but not least hast Du eine langfristige Dokumentation (die Speicherfristen kannst Du einstellen) Deiner Trainingseinheiten und den entsprechenden Teilnehmer*innen.
Von aktuellen Teilnehmer*innen Listen einzelner Veranstaltungen über Auflistungen über ausgewählte Zeiträume bis zur Übersicht der Teilnahmen einzelner Kund*innen.
Was ich bei SuperSaaS so schätze
Kalendersynchronisation
Ich liebe Automationen und Synchronisationen – und so kommt es mir persönlich sehr entgegen, dass ich SuperSaaS mit verschiedenen Kalendern synchronisieren kann.
Sei es, dass ich die Termine aus SuperSaaS in meinem persönlichen Kalender angzeigt bekomme – oder dass ich über einen anderen Kalender Buchungsslots für die Wiese nicht-verfügbar machen kann. Und das ganz bequem per Terminserie in dem Kalender. So sorge ich z. B. dafür, dass die Slots meiner Abokund*innen auf der Hundewiese nicht mehr online gebucht werden können und dass die Stunden ausbeblockt werden, in denen es nicht mehr hell genug ist.
Individuelle Darstellung und Einbindung in die Webseite
Ob mobiltaugliche iFrame Einbindung oder Widgets für Kachel- oder Listendarstellung – mit SuperSaaS kann ich meine Kalender an jeder Stelle meiner Webseite nicht nur verlinken, sondern aktiv einbetten. Und das auch mobiltauglich.
ok… Die Darstellung der mobilen Listenansicht bei Ressourcenkalendern hat Luft nach oben im Design.
Apropos Design – innerhalb bestimmter Parameter kann ich meine Kalender zumindest farblich frei gestalten. So kann ich meine Branding Farben auch auf die Kalender übertragen und durch unterschiedliche Farbgebung der verschiedenen Kalender dafür sorgen, dass auf den ersten Blick erkennbar ist, welches Angebot hier abgebildet wird.
Es ist sogar möglich, Fotos in die Kalender, Formulare und Termine einzubinden. Die Fotos müssen lediglich auf einer anderen Plattform gehostet werden, Speicherplatz dafür bietet SuperSaaS nicht an. Für mich kein Nachteil, denn das kann ich mit der Mediathek meiner Webseite lösen.
Ebenso kannst Du bei SuperSaaS einstellen, dass Emails direkt von Deinem Server mit Deiner Emailadresse gesendet werden. Dafür muss jedoch Deine Emailadresse einen gültigen SPF Record aufweisen.
Für die Erstellung Deiner Mailtexte steht Dir Autotext zur Verfügung, so dass Du sehr intelligent die Texte steuern lassen kannst.
Persönlicher, schneller und zuverlässiger Support
Auch wenn SuperSaaS sich selbst als das „IKEA Modell unter den Buchungstools“ bezeichnet, so habe ich mit dem Support die allerbesten Erfahrungen gemacht:
- Persönliche Antworten, die nicht aus Links auf Hilfetexte bestehen, sondern teilweise Screenshots aus den eigenen Kalendern enthalten
- Fragen werden auch über den eigenen Tellerrand hinaus beantwortet und
- sogar Wünsche von Kund*innen werden von Entwicklern aufgenommen und umgesetzt.
Zahlungsabwicklung bei Buchungen
Neben paypal als Onlinzahlungsservice kann auch parallel mit Guthaben gearbeitet werden. Das kann in einem Shop online erworben werden oder auch nach Banküberweisung manuell zugeordnet werden.
Die Bezahlung über Wertkarten und Abomodelle kann technisch auch umgesetzt werden. Du kannst einstellen, für welches Deiner Angebote die entsprechenden Wertkarten und Aboguthaben eingesetzt werden können und Du kannst regeln, dass das Guthaben nur für Termine in einem von Dir definierten Zeitraum genutzt werden kann (also das „Februar Guthaben“ auch nur für Termine im Februar eingesetzt werden kann) Damit steht der Abrechnung von Wertkarten und Abomodellen nichts mehr im Weg.
Du kannst auch über eine Vielzahl an Preisregeln die Preise Deiner Angebote automatisch berechnen lassen. Von Earlybird bis Lastminute, von Rabatt für Mehrhundehalter oder Kund*innen einer bestimmten Gruppe, von Feiertagszuschlag oder Mengenrabatt… Preise können sogar in Abhängigkeit von mehreren Parametern errechnet werden.
Zuverlässiger Anbieter mit günstigem Preis
In den Jahren seit 2019 ist mein Buchungstool noch nie ausgefallen – alle Kalender laufen seit dem 1. Tag zuverlässig und stabil. Die Server stehen in Europa und die Preise liegen ausgesprochen niedrig. Die erste Kaufstufe – bei einer zeitlich unbegrenzten kostenfreien Testversion – liegt bei 7 € netto pro Monat.
Was Du bei SuperSaaS nicht findest
Auch wenn Du Zahlungen damit abwickeln kannst, so bietet SuperSaaS keine Rechnungserstellung für die Buchungen Deiner Kund*innen. Die musst Du selbst erstellen – z. B. über ein gutes Buchhaltungstool. Über Verknüpfungs-Tools (wie z. B. Make.com) kannst Du dafür sorgen, dass Deine neuen SuperSaaS Kund*innen automatisch als Kontakt in z. B. Lexoffice angelegt werden.
Für mich kein Hindernis, aber für Neueinsteiger erstmal abschreckend ist das sehr technisch gehaltene Backend. „Von Technikern für Techniker“ und mit den detaillierten Regelungen auf den ersten Blick sehr überwältigend und verwirrend. Und auch ich suche hin und wieder nach dem Ort einer Einstellung, von der ich weiß, dass es sie gibt…
Sobald Du aber den Durchblick hast, offenbaren sich Dir schier unendliche Möglichkeiten. Und wenn Du die Lösung selbst nicht findest – der Support hilft.
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